Freitag, 23. Mai 2014

#Selfpublishing

#Bookrix wird von #Bastei Lübbe übernommen, #Neobooks gehört zur #Droemer Knauer Gruppe - #Oetinger setzt auf eine Online-Platform ... 

#Bonanza - war meine Lieblingssendung. Samstags. Kinder lieben Rituale, Wiederholungen des Immergleichen. Bonanza heißt Goldmine. Was zur Zeit auf dem Buchmarkt passiert, hat so was mit Bonanza zu tun, mit dem Ruf des Goldes.

Alles ist im Fluss. Alles ist möglich. Auf beiden Seiten.
No-Names werden Selfpublishing-Millionäre - und Verlage picken sich für wenig Geld vielversprechende Talente aus dem unerschöpflich scheinenden Pool von Autoren.

Diese Aufbruchstimmung setzt Energien frei, neue Ideen, neue Möglichkeiten.

Haben nicht viele #Verlage uns Autoren wie etwas Lästiges, etwas Unbequemes, Unkontrollierbares empfunden und  behandelt? Wie manche Bibliothekare die Benutzer als Störenfriede?  

Nur: wie viel ist ein #Autor heute noch wert? Und wie geht es weiter?

Vielleicht so: 

Schrott bleibt. Aber mancher #Leser ist irgendwann mal genervt von all dem billigen Zeug, mit dem er seinen Reader "füttert", und seine Lebenszeit verschwendet.  
Und vielleicht kommt dann die Zeit, in der man sich nach Verlagen und Autoren sehnt, die für Inhalte und Aussagen stehen. Jeder Goldrausch hat sich in letztendlich in seiner Gier zu Tode gelaufen.

1 Kommentar: